Konfliktberatung ist ein Prozess, bei dem wir Sie im Einzelgespräch dabei unterstützen, ihren Konflikt zu verstehen, zu analysieren und konstruktive Lösungen zu finden. Es geht darum, den Beteiligten dabei zu helfen, ihre unterschiedlichen Standpunkte zu erkennen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und gemeinsam nach einer für alle Seiten akzeptablen Lösung zu suchen.
Konfliktberatung kann in verschiedenen Bereichen angewendet werden, wie zum Beispiel in Unternehmen, Organisationen oder auch im persönlichen Umfeld.
Eine Konfliktberatung kann z.B. sinnvoll sein, wenn sich die andere(n) Konfliktpartei(en) keine Mediation vorstellen können.
Auch am Arbeitsplatz kann es zu vielen Formen von Konflikten kommen. Neben der Sachebene gibt es häufig auch Rollenkonflikte, die den Konflikt beeinflussen.
Die Mediation im Arbeitskontext ist sowohl für Konflikte zwischen zwei Personen als auch für Gruppenkonflikte geeignet. Zu Konflikten am Arbeitsplatz gehören beispielsweise:
Die Mediation eignet sich hier sehr gut als Verfahren. Sie kann die unterschiedlichen Perspektiven und Dynamiken innerhalb eines Unternehmens auffangen und Lösungen erreichen, die das Arbeitsklima nachhaltig verbessern. Außerdem kann sie Veränderungen im Unternehmen begleiten und damit die Mitarbeiterzufriedenheit steigern.
Mediation in Familien ist so vielschichtig wie die unterschiedlichen Familienformen. Im Fokus steht die Würdigung des bisher Erlebten und das Finden nachhaltiger einvernehmlicher Lösungen. Mediation kann helfen bei:
Bei einer Beziehungsmediation geht es darum, Menschen in einer Beziehung dabei zu unterstützen, ihre Konflikte und Probleme auf konstruktive Weise zu lösen.
Eine Mediation kann in allen Beziehungsformen angewendet werden. Das Ziel der Beziehungsmediation ist es, die Kommunikation zwischen den Beteiligten zu verbessern, Verständnis füreinander zu fördern und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die für alle Seiten akzeptabel sind.
Mögliche beteiligte Akteure:
Beispiele für Konfliktthemen im öffentlichen Raum:
Die Mediation im öffentlichen und kommunalen Raum ist ein effektives Instrument zur Konfliktlösung und Konsensfindung und trägt dazu bei, unterschiedliche Interessen und Standpunkte miteinander zu vermitteln, um eine gemeinsame Basis für Entscheidungen zu schaffen, die im öffentlichen Interesse liegen.
Der Einsatz von Mediation in diesen Kontexten ermöglicht eine transparente und inklusive Vorgehensweise, bei der alle beteiligten Parteien aktiv in den Prozess einbezogen werden. Die Interessen aller Beteiligten werden gehört und berücksichtigt, was zu einer höheren Akzeptanz der gefundenen Lösungen führt.
Das Verfahren der Mediation kann an die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen des jeweiligen Konflikts angepasst werden. Zudem eröffnet Mediation die Möglichkeit, nachhaltige und kreative Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten von Vorteil sind und langfristige positive Auswirkungen auf die Gemeinschaft haben können.
Insgesamt trägt die Mediation im öffentlichen und kommunalen Raum dazu bei, das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Parteien zu fördern und langwierige, festgefahrene Konflikte aufzubrechen.
Erbschaftmediation kann bereits vor dem Erbfall helfen Testamente und Erbverträge zu erstellen. Das Mediationsverfahren hilft bei der Suche nach Lösungen, der Würdigung der Familiengeschichte sowie der geleisteten Pflege und dient dem Erhalt der Beziehungen. Mögliche Themen sind:
© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.